Mein Beratungsangebot

 

Ich biete Ihnen Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Einzel- oder Paarberatung an.

 

Mein Lebensweg

Mein Weg zu meinem Beratungsangebot

Als sogenannter Spätberufener kam ich erst durch meine „Krise in der Lebensmitte“ ausführlicher und tiefer mit psychologischen Themen in Berührung. Das hat mein Leben grundsätzlich verändert.

Ich machte im Laufe einiger Jahre einen Wandel von einem vernunft- und erfolgsorientierten Manager in der Milchwirtschaft zum einfühlsamen Begleiter für Menschen in schwierigen Lebens- und Beziehungssituationen durch. Dabei halfen mir mein tiefes Interesse an diesen Themen sowie diverse Ausbildungen, viel Selbsterfahrung und intensives Selbststudium.

Ich habe also die verschiedensten Wechselfälle des Lebens sowohl in der Familie, wie auch im Beruf wie jeder andere selbst erlebt und leidvoll durchlitten.

Daher verstehe ich die Sprache meiner Klient/innen und sie verstehen mich. Ich bin in der Lage, mich besonders gut in die diversen Schwierigkeiten und Probleme meiner Klient/innen einzufühlen und sie darin so lange zu begleiten, wie sie mich brauchen. 

 

Ich betrachte meine Klient/innen nicht als „psychisch kranke“ Menschen, sondern als Menschen, die aufgrund diverser seelischer Verletzungen im Rahmen ihrer Lebens- und Familiengeschichte privat und/oder beruflich in kaum lösbar scheinende Konflikte und Probleme geraten sind. Weil sie deren tiefere Ursachen, die meist im Unbewusstsein liegen, selbst nicht erkennen bzw. durchschauen können, erhoffen sie sich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung einen Rat von einem neutralen Dritten. Den versuche ich gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten. Ob in Einzel- oder Paarberatung oder in den Gruppenseminaren spielt dabei keine Rolle und hängt von der jeweiligen individuellen Situation ab.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl

Folgende Möglichkeiten stehen auf dem Weg zur Bearbeitung, Linderung und Heilung von seelischen Verletzungen – je nach individueller Situation und Bedarf – zur Verfügung:

  • Einzelberatung zur Klärung der Situation, zum Aufbau einer tragfähigen Vertrauensbasis, bei Bedarf auch zur Bearbeitung besonders schwerwiegender Situationen außerhalb der Gruppenarbeit (z.B. mit Hilfe von EMDR)
  • fallweise „Selbstbegegnungen“ nach Franz Ruppert auch im Einzelsetting
  • einjährige Praxisgruppe für „Selbsterfahrung & seelisches Wachstum“ mit kurzen „Runden“, Theorievermittlung meinerseits und Selbstbegegnungen
  • fortlaufende Selbstbegegnungsgruppe
  • bei Bedarf auch Familienaufstellungs-Seminare bei und mit Uwe Reißig in Sachsen

 

 

 

Der Einsatz dieser therapeutischen Möglichkeiten erfolgt in gegenseitiger Abstimmung mit den Klient/innen und meiner Einschätzung ihrer jeweiligen Situation.

 

Es zeigt sich immer mehr, dass die eigentlichen Ursachen für viele psychische und auch körperliche Probleme in frühen Psychotraumata liegen, die die Betroffenen im Rahmen ihrer Lebens- und Familiengeschichte entweder übernommen oder selbst erlitten haben. Diese Traumata finden idR schon in der prae-, peri- oder postnatalen Phase bzw. in den ersten 2-3 Lebensjahren statt. Sie sind daher weitestgehend unbewusst. Der menschliche Verstand leugnet sie zunächst, d.h. er betrachtet sie als nicht existent. Trotzdem aber sind sie in „unserem System“ abgespeichert und entfalten dort sehr negative, oft auch krank machende Wirkungen (= psychische und/oder physische Symptome).

 

Wenn sich auch bei Ihnen solche ankündigen oder schon da sind, rufen Sie einfach an!